Kunst von und mit... 
 
...Tom Pollhammer

SKULPTUR IST KULTUR

Herzlich willkommen auf meiner Skulpturenseite. 

Das Erschaffen von Skulpturen ist neben der Musik meine liebste Beschäftigung. Ich denke das etwas außergewöhnliche an meinen Skulpturen ist der Umstand, dass viele von diesen, wie in etwa

DIE GROSSEN TRÄUME DER KLEINEN TIERE 

nicht in einem Atelier, sondern sehr zum Ärger des Amtsschimmels, als Straßenkunstprojekte entstanden sind. Denn nein, Straßenkunst, das ist nicht eine Kunst die um Erlaubnis bittet. Straßenkunst ist augenblicklich verwirklichte Inspiration! Natürlich könnte man für sowas auch eine Sondernutzungsgenehmigung beantragen, aber dann wäre es im Grunde genommen gar keine Straßenkunst mehr, sondern mehr so ein Akt der allgemein etablierten Speichelleckerei. Ja und überhaupt bekommen Künstler wie ich für gewöhnlich eh keine Genehmigung um sowas "legal" machen zu dürfen. Also drauf geschissen! I do it my way!



Das Bild auf der linken Seite zeigt mich bei der Arbeit an Max dem Traumzauberdrachen und was da so als zusammengeklebtes Papier von der Staffelei runterhängt, das ist der Schriftverkehr mit Ordnungsamt und dem Gericht bezüglich des damit im Zusammenhang stehenden Ordnungswidrigkeitenverfahrens.

Auch Die großen Träume der kleinen Tiere waren ein Straßenkunstprojekt, welches dank eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens ein trauriges Ende nahmen. Obwohl-, die Skulptur gibt es ja noch, wenn auch derzeit noch in Einzelteilen.




Eine Zusammenfassung meiner Arbeit als Straßenkünstler und den damit verbundenen Problem ist in dem Video 

SKULPTUR IST KULTUR

 zu sehen.